Gestern war Feiertag, nämlich 勤労感謝の日 (übersetzt: “Tag des Dankes für die Arbeit”).

Wir waren in einem Park eine gute halbe Stunde Fahrt von unserem Heim. Dort hatte eine NGO (“Nichtregierungsorganisation”) einen “Abenteuertag” organisiert, mit Stockbrot backen, Löcher buddeln, auf Bäume klettern und so weiter und so fort.

Das war ganz große Klasse, weil es (A) umsonst war (außer der Teig für das Stockbrot, der kostete 50 Yen pro Stück) und (B) keinerlei Anmeldung bedurfte.

Shinobu und Yurika hatten sehr viel Spaß beim Schaukeln, Buddeln und Basteln. Und auch Midori und Hikaru machte es sichtlich Spaß Stockbrote über dem offenen Feuer (sonst eher eine Seltenheit hier) zu backen. Einige Eltern hatten sogar Gemüse für eine Suppe mitgebracht und kochten das in ihren kleinen Kesseln über dem Feuer. Andere hatten サツマイモ (rotschalige Sorte der Süßkartoffel) mitgebracht und in Alufolie eingewickelt in die glühenden Kohle gelegt. Hat viel Spaß gemacht.

Das Wetter war auch richtig dafür: nicht zu warm, und nicht zu kalt.

Außerdem gab es für die Kinder noch eine Bastelecke wo man mit Holzklötzen, Eicheln, Holzleim und alten Stoffresten basteln konnte. Und es gab eine Ecke wo Kinder mit Hammern, Sägen und Nägeln selbst aus Holz Dinge bauen konnten - oder einfach nur mal probieren durften, wie man Nägel ordentlich einhämmert.

Das war ganz toll und Shinobu wollte gar nicht mehr aufhören Nägel in diverse Holzbretter zu schlagen.

Oh, und wir hatten heute den ersten Schnee für diesen Winter. Im November. Das ist das erste Mal seit 54 Jahren, sagt Midori, dass es im November schon schneit hier im Großraum Tokio. Shinobu und Yurika haben jedenfalls gerade Spaß beim Spielen draußen.

So, das war es auch erst Mal wieder.

Bis dann. Ciao.