Ein frohes neues Jahr euch allen.

Wir hoffen, ihr hattet alle einen guten Rutsch und seid gut reingekommen ins Jahr 2017.

Wir waren in Otaru, Hokkaido bei Midoris Eltern über die Feiertage und Silvester und hatten dort massig Spaß im Schnee. Für die Kinder war es großartig, denn sie konnten dort jeden Tag im Schnee spielen.

Was nicht so großartig war für meine Schwiegereltern hingegen, dass war der schneereichste Winter seit 25 Jahren. Da die beiden schon Mitte 70 sind, und die Muskeln nicht mehr so mitmachen, waren sie sehr froh und dankbar dafür, dass ich ihnen beim Schneeschippen geholfen habe. So habe ich die meisten Tage mit 60 bis 90 Minuten Schneeschippens verbracht. Danach durfte ich mich immer auf ein kühles Bier und ein paar leckere Snacks freuen.

Aber was gab es denn außer Schnee sonst noch? Nun, wir waren ein paar mal auf dem Berg Tengu, der hier gleich um die Ecke ist, wo man Skifahren und Rodeln kann. Skifahren haben wir jetzt nicht gemacht, aber Schlitten gefahren sind die Kinder umso mehr. Okay, Shinobu hat sich auch auf Skier gewagt und Midori hat ihr dabei geholfen (im Gegensatz zu mir kann meine Frau nämlich Ski fahren). Shinobu hat sich dabei ziemlich gut gehalten und es hat ihr viel Spaß gemacht. Yurika hatte hingegen am meisten Spaß am Schlitten fahren. War schon zu niedlich wie sie immer alleine ihren kleinen gelben Schlitten hinter sich den Berg hochzog, dann drauf setzte und hinterschlitterte.

Dann waren wir noch im größten Einkaufszentrum in Otaru, der Wingbay, und haben dort ein bißchen Shopping betrieben. Und auch im lokalen Fischmarkt waren wir an einem der Tage. Wenn man dort etwas kauft dann kriegt man, je nach Betrag den man gezahlt hat, einen Coupon mit einem bestimmten Wert. Wenn man genug Coupons zusammen hat dann kann man je nach Gesamtwert ein oder mehrere Rubbellose bekommen. Midori und Yurika hatten kein Glück mit ihren Rubbellosen, aber Shinobu hat zwei Gutscheine im Wert von je 10 Euro gewonnen, die wir auch gleich genutzt haben um noch mehr Leckereien im Markt zu kaufen.

Wir haben ein paar hundert Bilder hochgeladen, die ihr euch hier ansehen könnt (nur für Bekannte zugänglich). Die schönsten Bilder haben wir aber hier auch noch mal aufgelistet.

Das war es auch erst mal wieder von uns.

Bis zum nächsten Mal. Ciao.